STATIVE

Ein Fotostativ ist ein tragbares, dreibeiniges Gerät, das verwendet wird, um eine Kamera stabil zu halten. Es ermöglicht es dem Fotografen, Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten oder mit längerem Teleobjektiv aufzunehmen, ohne dass die Kamera verwackelt.

Die ersten Fotostative waren sehr einfach und bestanden aus drei Beinen, die auf einen Kopf montiert waren, auf dem die Kamera befestigt werden konnte. Sie waren jedoch oft schwer und unhandlich und erforderten viel Zeit und Geduld, um sie einzustellen.

In den 1930er Jahren wurden die ersten Teleskopstative entwickelt, bei denen die Beine ineinander gesteckt werden konnten, um sie kompakter zu machen und leichter zu transportieren. Diese Teleskopstative ermöglichten es dem Fotografen, die Höhe des Stativs schnell und einfach anzupassen.

In den 1950er Jahren wurden die ersten Stativköpfe mit Kugelgelenken eingeführt, die es dem Fotografen ermöglichten, die Kamera in jede gewünschte Position zu drehen und zu neigen.

In den 1970er Jahren wurden die ersten Stativköpfe mit Neigefunktion eingeführt, die es dem Fotografen ermöglichten, die Kamera in jede beliebige Position zu neigen, ohne dass sie sich drehen musste. Dies ermöglichte es dem Fotografen, vertikale Linien in seinen Aufnahmen gerade zu halten.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Fotostative auf dem Markt, von einfachen, preisgünstigen Modellen bis hin zu hochmodernen, professionellen Modellen. Sie unterscheiden sich in Größe, Gewicht, Tragfähigkeit und Preis. Moderne Fotostative verfügen oft über eine Vielzahl von Funktionen wie z.B. schnelle Verlängerung, Wasserwaage, Neigefunktion, Mittelsäule mit 90 Grad Neigung und sogar über eine Fernsteuerung und über eingebaute Wlan Funktionen.